Thema: Inspektionen
Können für die regelmäßigen Inspektionen auch technische Funktionen einer Rufanlage (Rufprotokollierung) genutzt werden?
Die Frage ist grundsätzlich berechtigt und verständlich, denn es klingt auch im ersten Moment sehr verlockend und plausibel.
Statt alle Zimmer während einer Prüfung durchzulaufen, möchte man lieber die Protokolldaten zur Hilfe nehmen und dort nachschauen welche Rufkreise in den vergangenen drei Monaten betätigt wurden, um dann "nur" noch die Rufmöglichkeiten zu prüfen, die nicht betätigt wurden.
Klarstellung
Das ist so nicht möglich.
Normenauszug
11.2 Inspektion
Inspektionen sind mindestens viermal jährlich in etwa gleichen Zeitabständen durchzuführen. Auf bestimmungsgemäße Funktion sind dabei zu überprüfen:
• Ruftasten und bewegliche Geräte zur Rufauslösung die für die Benutzung durch Patienten vorgesehen sind
• Signalleuchten und akustische Signalgeber
• Energieversorgung
Mindestens einmal jährlich sind zusätzlich auf bestimmungsgemäße Funktion zu prüfen:
• alle übrigen Geräte zur Rufauslösung, Rufabstellung und Anwesenheitsmeldung
• alle übrigen Anzeigeeinrichtungen
• alle Einrichtungen zur Rufabfrage
• alle Steckvorrichtungen zum Anschluss von rufauslösenden Geräten
Die Prüfung ist eine Funktionsprüfung, bei der alle sicherheitsrelevanten Funktionen am Tage der Prüfung auf korrekte Funktionsweise getestet werden müssen. Dabei sind einige Funktionen jedoch elektronisch nicht erfasst und können damit auch nicht mittels Protokollierung "getestet" werden.
So z.B. unter anderem:
• Findelicht
• Beruhigungslampe
• Zimmersignalleuchten
• Reaktionszeiten der Anlage
• akustische Signalgeber (Rufnachsendung)
• Anzeigedisplays und Anzeigetexte
• Bei mehreren Rufauslöselementen im Zimmer oder Nasszelle, welcher hat den Ruf ausgelöst? Alle müssen getestet werden!
• Abstellfunktion, besonders der separate Absteller im Patienten-WC
• Sprechfunktionen
• Veränderungen in der Anlage (Raumnutzungsänderungen)
• Sind Bereiche ohne Rufauslöseeinheiten vorhanden??
• Mechanische Defekte:
• kurze oder abgerissenen Zugtaster
• Beschädigte Oberflächen bei Handgeräten und Wandgeräten
• Defekte Anschlussleitungen
• Abgebrochene Steckkontakte
• etc.
Diese Aufzählung ist sicher nicht vollständig, jedoch können Sie deutlich sehen, dass es eine ganze Reihe an Funktionen gibt, die in der Rufprotokollierung nicht erfasst werden und trotzdem regelmäßig geprüft werden müssen.
|