Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die Vorweihnachtszeit hat bereits begonnen.
Für uns endet ein spannendes Jahr 2024 mit zahlreichen Aufgaben und Herausforderungen.
Ein wesentlicher Teil der Arbeit war die Überarbeitung und Finalisierung der kommenden neuen Norm für Rufanlagen, deren Entwurf bereits im August eingereicht wurde. Zurzeit befindet sich das Dokument in der redaktionellen Überarbeitung der DKE. Hier ist noch ein wenig Geduld gefordert.
Sobald der „Gelbdruck“ (Vorentwurf) erscheint, werde ich an dieser Stelle und auch per Newsletter informieren! Mit der neuen Norm sind einige Neuerungen zu erwarten, die nahezu alle Bereiche betreffen.
Im Fokus steht weiterhin die Sicherheit von Patienten, Bewohnern und Inhaftierten.
Die grundsätzlichen normativen Funktionen der Rufanlagen haben sich nicht geändert, jedoch sind zahlreiche Anpassungen und Ergänzungen, vor allem an sicherheitsrelevanten Anforderungen, vorgenommen worden.
Zum einen wurden an nahezu allen Stellen die Formulierungen angepasst, um die einzelnen Punkte eindeutiger- und mit weniger Interpretationsmöglichkeiten dazustellen, zum anderen sind die Verantwortlichkeiten genauer formuliert worden. Das gilt sowohl für Planer, Errichter, sowie Betreiber inklusive Haustechnik, (Pflege)-Personal und medizinisches Team.
Genauere Infos hierzu folgen, sobald der Vorentwurf erscheint, jedoch lässt sich jetzt schon sagen, dass die Zertifikate für „Fachplaner für Rufanlagen“ und auch „Fachkraft für Rufanlagen“ nach der Norm DIN DIN VDE 0834-1:2016-06-1:2016-06 ihre Gültigkeit verlieren und erneuert werden müssen. Die Betreiber sind angehalten die aktuellen Normen anzuwenden und ggf. die Anlagen anzupassen. Der „Bestandsschutz“ existiert weiterhin nicht! Planer und Errichter haben eine Aufklärungspflicht und müssen ihre Kunden hinsichtlich der neu erscheinenden Norm mit ihren Änderungen entsprechend beraten. Gleiches gilt selbsverständlich auch für Hersteller. Wie immer gilt auch bei der Überarbeitung „unserer“ Norm eine Übergangsfrist von voraussichtlich 24 Monaten.
Ich habe meine Seminare umgestellt und schule in meinen Fortbildungen bereits die neuen Inhalte, und auch die Zertifikate werden nach der neuen, kommenden Norm ausgestellt. Wer also jetzt eine Schulung besucht, ist für die Zukunft gut gut gerüstet. Einige Kollegen verfahren ebenso.
Das ursprüngliche Ziel, die neue Norm im Jahr 2024 zu veröffentlichen, wird voraussichtlich nicht mehr errichbar sein, aber möglichst zeitnah im Jahre 2025 folgen. In jedem Fall heißt das für alle Berufsgruppen, welche sich mit Rufanlagen auseinandersetzen, das Änderungen auf sie zukommen, Hier sollten Sie sich an geeigneter Stelle auf dem Laufenden halten!
Hinterlasse einen Kommentar